Unser Schleuderraum

Unser Bereich für Honig-u. Wachsgewinnung befindet sich in einem extra abgeschlossenen Bereich. Hier müssen wir besonders auf Reinheit und Schutz vor Bienen, Wespen und Ameisen achten.

Unsere Dreiwabenschleuder ist an der Wand montiert. Das Modell ist echt selten zu finden und der Hersteller hat leider auch die Produktion eingestellt.

Mit dem Entdeckelungswachs wird ein eigener Wachskreislauf gebildet. Dazu gehört natürlich auch eine eigene Mittelwandpresse.

Der gewonnene Honig wird dunkel im Keller gelagert, wenn nötig sehr schonend erwärmt und nur so weit wie nötig gereinigt. Kleinste Pollenbestandteile können also durchaus noch in unserem Honig zu finden sein, was unserer Meinung nach der Qualität nicht schadet.

Die Abfüllung des Honigs und die Etikettierung der Gläser erfolgen in einem separaten Raum. Ach die fertige Ware wird bei uns kühl und dunkel gelagert, um möglichst viele der wertvollen Bestandteile zu erhalten.