Bogenbau

Mit dem Bau einer eigenen Bogenbauwerkstatt begann ich 2020. Im nächsten Jahr kam dann die neue Bogenschießbahn dazu und die ersten Bogenbauerfolge mit Rattan stellten sich ein. Im Oktober 2021 kam der Berliner Bogenbaue Gerhard Wiedemann zu einem mehrtägigen Kurs zu uns. Dabei entstanden auch Bögen aus einheimischen Hölzern.

In 2022 sind wieder mehrere Rattan-Bogenbaukurse für Kinder in Planung. Dabei können die Eltern/Großeltern gern unterstützen, wenn nötig. Mit Rattan haben bei uns Kinder schon mit 13 Jahren selbständig den eigenen Bogen und die entsprechenden Holzpfeile dafür hergestellt.

Auch für Erwachsene ist Rattan durchaus interessant, dabei können auch Reflexbögen entstehen.

Der eigenen Holzbogen wird bei uns nach Art des Langbogens hergestellt. Entsprechende Vorrichtungen und Werkzeuge für die Holzbearbeitung sind vorhanden. Ein Befiederungsgerät hilft dabei, um die Pfeile exakt mit Truthahnfedern zu versehen.

 

Die Bilder rechts stammen vom Bogenbaukurs im Oktober 2021 mit Gerhard.

Für 2022 sind wieder mehrere Kurse geplant. Auch Gerhard kommt wieder nach Cantdorf >>>Veranstaltungsplan